Logo des EWL Hückelhoven

 

Eine - Welt - Laden  Hückelhoven 

 

Letzte Aktualisierung: 03.09.2013   

 

Startseite  

Aktuelles  

Wir über uns  

Laden  

Projekte  

Bilder  

Archiv  

Links  

 

Impressum 

 


Empfehlenswerte Webseiten

Firmen und Institutionen, die uns beliefern

www.gepa.de – Die Gepa (Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt) ist ein Zusammenschluss kirchlicher Organsisationen, die zu fairen Bedingungen handelt mit demokratisch organisierten Kleinbauernkooperativen und engagierten Privatbetrieben vor allem in Lateinamerika, Asien und Afrika. Seit über 35 Jahren geht sie dabei immer neue Wege – um den Fairen Handel bekannter zu machen, ihre Partner nachhaltig zu fördern und ihnen neue Absatzchancen zu eröffnen.  

www.fairtrade-deutschland.deFairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung: Bauern in Afrika, Lateinamerika und Asien erhalten durch Fairtrade-Standards, die unter anderem eine Fairtrade-Prämie vorschreiben, die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern.

www.fair-plus.de – Fairness mit Tradition. Seit fast 40 Jahren gehen wir immer wieder neue Wege – um den Fairen Handel bekannter zu machen, unsere Partner nachhaltig zu fördern und ihnen neue Absatzchancen zu eröffnen. Viele hundert Engagierte in Weltläden und Aktionsgruppen haben den Fairen Handel von Beginn an entscheidend geprägt und uns dabei unterstützt, ihn stetig weiter zu entwickeln. Die wichtigsten Pionierleistungen der GEPA auf einen Blick – denn Fairness hat bei uns eine lange Tradition.

www.el-puente.deEL PUENTE ist ein Importeur und Vertrieb für fair gehandelte Produkte. Die Arbeit von EL PUENTE begann Anfang der 1970er Jahre mit dem Import von Kunsthandwerksprodukten aus Lateinamerika. und gehörte zu den Pionieren der Fairhandelsbewegung in Europa. Die Partnerschaften und die Produktpalette konnte seither kontinuierlich ausbauen. Mit einem Sortiment von etwa 5.000 Produkten und einem jährlichen Umsatz von über 8 Millionen Euro gehört EL PUENTE heute zu den größten Fairhandels-Häusern Europas.

www.prona-gmbh.de – Die ProNa GmbH ist Hersteller, Importeur und Vertreiber von hochwertigen Papeterieprodukten. Das umfangreiche Sortiment umfasst Umweltschutzpapiere, Büttenpapiere, Naturpapiere, Fotoalben, Gästebücher, Afrikanische Geschenkartikel. (Das Gymnasium Hückelhoven bezieht seine Klausurbögen von ProNa.)

Institutionen, die wir unterstützen

www.medeor.deMedeor (medeor: lat. "ich werde geheilt") ist das größte Medikamenten-Hilfswerk Europas und setzt sich mit Medikamenten und medizinischen Geräten für die Gesundheitsversorgung der Menschen in Entwicklungsländern ein. Das Hilfswerk versorgt über 10.000 Gesundheitsstationen in 140 Ländern der Erde. In einem 4 000 m² großen Medikamentenlager werden Medikamente und medizinische Bedarfsartikel bevorratet, so dass innerhalb von 24 Stunden Hilfslieferungen versendet werden können

http://www.sternsinger.org – Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" kümmert sich um Kinder in Armuts- und Notgebieten und gibt ihnen mit seinen Projekten eine lebenswerte Zukunft. (So wurden z.B. im Jahr 2011 2.699 Projekte in 121 Ländern gefördert für den Bau von Schulen und Kindergärten, die Ausbildung von Lehrern und die soziale Integration von Kindern.) Mit der jährlichen Aktion der kleinen heiligen Könige Kaspar, Melchior und Balthasar sind unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" in allen Diözesen Deutschlands in 2013 mehr als 40 Millionen € gesammelt worden.

http://www.nordestino-ev.de/ Nordestino, eine Brasilieninitiative. Die Initiative wurde 1991 von den Teilnehmern einer Studienfahrt der Katholischen Bildungswerke Kreis Wesel und Kreis Kleve in den Nordosten von Brasilien gegründet. Die Eindrücke der Reise und die Erfahrungen mit den Menschen dort waren so beeindruckend, dass bei den Teilnehmern die Frage auftauchte, wie man mit ihnen hier in Deutschland umgehen sollte. Und sie entschieden sich, ihre Erfahrungen und Informationen hier in Deutschland weiterzugeben und konkrete Projekte zu unterstützen.

http://www.irpaa.org.br/ - Das Hauptziel der IRPAA (Instituto Regional da Pequena Agropecuária Apropriada = Regionales Institut für angepasste Landwirtschaft und Kleintierhaltung) ist, im halbtrockenen Nordosten Brasiliens den dort weitgehend benachteiligten Bewohnern das Zusammenleben (conviventia) mit und in einer unwirtlichen Natur zu ermöglichen. Dazu gehören Hilfen zur Registrierung von Land, Hilfen für genossenschaftliche Zusammenarbeit, Schulungen für eine angepasste Landwirtschaft und pädagogische Aktivitäten.

Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten

AG "Eine Welt" im Cusanus Gymnasium, Erkelenz
http://www.eine-welt-ag.de

Familienzentrum Ratheim
http://www.familienzentrum-ratheim.de/konzept/almm.htm

Caritas der Pfarrgemeinde St. Johannes d.T. Ratheim
http://www.pfarre-ratheim.de